2007年4月30日 星期一

[Garten] 百香果 Maracuja

搬到旗山之前,我們在橋頭租屋。橋頭雖不適合居家,但因離Hermann的學校很近,且因書之多,受盡搬家之苦,所以在橋頭一住便是6年。我一開始在橋頭便使用大型的置物箱,在頂樓做推肥,試著蒔花種菜。可是頂樓實在太熱了,成果很差。為了讓頂樓涼爽一些,買了棵百香果,想種出ㄧ片綠蔭。拜賜推肥之功,百香果很快地攀爬在自製的竹架上,不久真的開起令人驚豔的花朵來。我看了那些百香果花,開心不已,以為很快就有百香果可吃;結果呢,花開花謝,到最後竟然看不到一顆百香果。那時的我,只是一隻會吃菜,卻不知怎麽種菜的菜鳥,怎會想到沒有蜜蜂的穿針引線,哪來的百香果呢!

百香果屬西番蓮科 (Passifloraceae) 乃雌雄同花,其花朵構造非常特殊,除了3枚柱頭,5枚花藥外,還有一個副花冠。介於花絲與花柱之中的則為子房。授粉成功的百香果花,其子房會於3日內成ㄧ小綠球狀,之後約需2個月結成果實、約1個月轉紅。轉紅後的果實應讓其自然落地,如此才有超好吃的百香果。在缺乏蜜蜂的地方可施人工授粉。人工授粉雖多事,可是成功率高達95% (蜜蜂的成功率約60-70%之間)。人工授粉的最好工具是寫小楷的毛筆,授粉時間應於早上11時至下午5時完成,方式是利用筆毛刷下雄蕊的花粉,再往雌蕊上的柱頭刷即可。

百香果喜中性或略呈鹼性且排水良好的土壤,種植前應先將基肥混於土壤內,之後應每月追肥ㄧ次。肥料的種類應含有魚粉或動物性肥料,如此才能培育出強碩的根莖以利其生長。百香果雖是多年生植物,但一般果農為了維持果實品質,栽種時間約3 – 5年。百香果每年開花兩次,是種令人看了就好心情的果樹。


Bevor wir hierher nach Qishan ins Grüne umgezogen sind, hatten wir in Qiaotou ein ganz neues Reihenhaus angemietet. Obwohl Qiaotou auf Grund der vielen kleinen Fabriken und einhergehender Luftverschmutzung kaum zum Wohnen geeignet ist, so haben wir dort bequemlichkeitshalber 6 Jahre gelebt, vor allem weil Hermanns Uni ganz in der Nähe liegt und weil wir den Umzugsstress mit unseren vielen Büchern zum wiederholten Male längst überdrüssig waren.

Trotz widriger Umwelt hatte ich in Qiaotou bald schon begonnen, in großen Plastikwannen auf der Dachterrasse unsere Küchenabfälle zu kompostieren, um damit in Blumentöpfen und Blumenkästen Gemüse und Zierpflanzen anzubauen. Doch auf dieser Dachterrasse war die Sonneneinstrahlung viel zu direkt, und ohne Wind waren die Temperaturen dort viel zu hoch, so dass die Ergebnisse völlig unbefriedigend blieben.

Um die Temperaturen etwas zu senken, kauften wir einige kletternde und hoffentlich bald Schatten spendende Passionsfrüchte, Maracujas, die auf einer Pergola aus Bambus klettern sollten. Dank des hervorragenden, selbstgemachten Humus begannen unsere Maracujas auch sehr schnell, auf unseren improvisierten Bambusgestellen hochzuklettern, und als sie dann auch noch in ihrer ungalublichen Schönheit zu blühen begannen, waren wir mehr als überrascht. Ich war wirklich total glücklich über diese Blüten und glaubte, dass wir dann bald auch eine Menge Früchte würden ernten können. Dem war aber nicht so, denn sobald die Blüten verblüht waren, fielen sie einfach ab, so dass wir nicht eine einzige Maracuja zu ernten bekamen. Damals verstand ich mich nur auf das Essen von Obst und Gemüse und hatte überhaupt keine Ahnung, wie man Obst und Gemüse anbaut und erfolgreich heranzieht. Es blieb mir schleierhaft, warum sich keine Früchte bildeten, und ich dachte nicht im Entferntesten daran, dass es auf Grund fehlender Bienen erst gar nicht zu einer Befruchtung unserer Maracujas gekommen war.



Maracuja gehören zur Gattung der Passifloraceae, der Passionsblumen, die ebenfalls einhäusig blühen. Der Aufbau ihrer Blüten ist ganz besonders faszinierend: die prächtigen Blütenhüllblätter bilden einen Strahlenkranz, worauf 5 Staubgefäße und 3 Narben auf einer sogenannten Säule wachsen. Zwischen den beiden befindet sich das Gehäuse, woraus sich innerhalb von 3 Tagen nach Befruchtung mit Pollen eine runde grüne Kugel zu entwickeln beginnt. In etwa 2 Monaten wächst diese Kugel zu einer richtigen, grünen Frucht heran, die sich dann nach einem weiteren Monat in alle erdenklichen Rottöne zu verfärben anfängt. Man sollte die roten Früchte von selbst zu Boden fallen lassen, denn diese haben dann besonders viel Saft und Aroma gespeichert.

Dort, wo es bereits zu wenig Bienen zur natürlichen Befruchtung gibt (siehe Qiaotou), kann man auch künstliche Bestäubung vornehmen. Obwohl dieses Befruchten bei vielen Blüten mit einer ziemlichen Rumkletterei verbunden ist, lohnt es sich doch sehr, weil man ohne Weiteres bis zu 95% an Erfolg erreichen kann, während unsere fleißigen Bienen meist nur 60 - 70% der Blüten befruchten. Für die künstliche Bestäubung benutzt man am besten einen kleinen Pinsel, mit dem man von den 5 Staubgefäßen unten Pollen abnimmt und auf die 3 Narben oben aufträgt. Diese Arbeit sollte immer zwischen 11 Uhr und 17 Uhr erfolgen und kann notfalls auch mit den Fingern erledigt werden.

Maracujas lieben neutralen oder leicht basischen Boden, der gut wasserdurchlässig sein sollte. Vor dem Anbau sollte der Boden ordentlich gedüngt werden, danach erfolgt monatlich eine weitere Gabe von Dünger, der Fischmehl oder andere tierische Bestandteile beinhalten sollte. Dadurch kann man erfolgreich Pflanzen mit kräftigen Stengeln und langem Leben züchten. Obwohl die Maracuja eigentlich mehrjährig sind, so lassen unsere Obstbauern die Pflanzen nicht älter als 3 - 5 Jahre werden, um die Qualität der Früchte zu garantieren. Die Pflanzen blühen jährlich zweimal und lassen den Hobbygärtner immer wieder ein ganz besonderes Glücksgefühl zu Gute kommen.

2007年4月19日 星期四

[Insekt] 又見蜘蛛 Wieder Spinne


這隻蜘蛛不但長得很特殊,而且很酷。我照牠時,牠還老神在在的站在牠的八卦陣上擺姿勢喔。
Diese Spinne sieht nicht nur sehr besonders aus, sondern ist auch ganz cool im Verhalten. Während ich sie fotografierte, blieb sie in ihrem Netz extrem gelassen und schien für mich sogar noch zu posieren!