健康的土壤是栽培強健農作物的要件, 強健的農作物就如同我們擁有強健的身體一樣, 具有優質的免疫力, 不易生病. 雖是如此, 想在有限的土地上生產最佳及最大化的作物, 同時又要顧及土壤保護, 達到永續耕耘的目標, 除了要利用休耕/綠肥和輪作制度, 善用肥料外 (例如有機肥及自製堆肥), 將病蟲害最小化是另一項重要的課題.
Eine gesunde Erde ist die Grundvoraussetzung für eine ordentlich Landwirtschaft und für eine natürliche Gartengestaltung. Einwandfreie Gartenprodukte sind wie ein gesunder Körper mit großer Widerstandskraft und geringer Krankheitsanfälligkeit.
Trotzdem ist es nicht so einfach, auf einem begrenzten Stück Land hervorragende und abwechslungsreiche Gartenprodukte zu erzeugen und gleichzeitig diesen Boden zu schützen und zu verbessern. Man will ja fortlaufend erfolgreich anbauen, und so benutzen wir sowohl Ruhephasen mit Brachlegung in der Regenzeit, Gründüngung und wechselweisen Anbau unterschiedlicher Gemüse als Kulturfolge. Dazu gehört ebenfalls der angemessene Einsatz des richtigen Düngers, wir verwenden natürlichen Ziegendung und selbstgemachten Kompost.
Aber dennoch oder gearde deshalb ist die Eingrenzung von Schädlingen und Krankheiten ein immer wiederkehrendes Thema. Wie nun kann man seine Pflanzen mit einem biologischen Mittel vor Befall schützen? Was ich hier als biologisches Pflanzenschutzmittel bezeichne, basiert auf im Garten selbst erzeugten Kräutern und medizinischen Pflanzen, wie Zitronellgras, Basilikum, Ingwer, Knoblauch und nach oben wachsende, kleine, sehr scharfe Chillis.
All diese Zutaten lege ich wenigstens 1 Jahr in billigem Naturessig aus Obst ein, ehe ich damit mein Gemüse und auch meine Obstbäume besprühe. Mit dieser Tunke bin ich bei der Schädlings- und Krankheitsbekämpfung recht erfolgreich. Natürlich müssen alle pflanzlichen Bestandteile vor dem Sprühen abgefiltert werden, damit die Pumpe nicht verstopft. Und mein oben beschriebener Sud wird natürlich auch etwa 1 : 1000 verdünnt.
Diese Art eines selbst kreierten Pflanzenschutzmittels ist natürlich keine chemische Keule, die nach einem einmaligen Aufbringen sofort wirkt, sondern muss mit Geduld immer wieder verwendet werden. Viele Schädliche aber, wie etwa die hier so gefährlichen roten Ameisen (Feuerameisen) und Blattläuse, lassen sich nach 4 bis 5 maliger Verwendung dauerhaft vertreiben.