2007年5月7日 星期一

[Baiwu] 一個無法弭補的過失 Ein nicht wieder gutzumachender Fehler

這篇文章本不想寫的,因為心太痛了;可是為了讓養寵物的爸媽們避免一場不必要且不應該發生的災難,我還是寫出來。

白吳和我ㄧ樣,很愛吃,更瘋狂於各種水果。基於健康上的考量,除了葡萄一 定不給牠吃外,其它較甜的水果如鳳梨、芒果等,我們也都儘量避免。每天晚上我們一定有飯後水果餐,這時白吳會興高采烈坐在我們的旁邊,Hermann會將我切好的小塊水果丁,一塊一塊地餵牠,白吳總是露出牠的小門牙,喀喀地咬起來,牠那天真又可愛的模樣,常讓人無法抗拒,就在這樣的情況下,我們做了不應該做的事情。

上星期六早上我買了一些土芒果,其中一個不小心,掉在地上,我便洗了削來吃,白吳在旁邊用那種渴望的眼神看我,我忍不住,便抓緊芒果籽給他舔,牠好快樂,舔了好久。之後我跟Hermann說,白吳好愛吃芒果。晚上的水果餐當然有芒果,但沒白吳的份,白吳癡癡著看我們吃芒果,Hermann忍不住跟我說,也切一點給白吳吃吧,我回說,芒果太甜了,對牠的體重和健康都不好,你拿芒果籽讓他舔一舔就好了,Hermann就拿芒果籽給白吳舔,結果,說時遲那時快,白吳轉眼間已經把整個籽吸了下去,我們看呆了,不知如何是好,因為我們都知道,狗的消化器官遠不及人類耐操,便馬上打電話給鎮上的獸醫,獸醫說以前也有一隻大丹狗,吃了芒果,也把秄吞了下去,之後芒果籽消化不了又拉不出來,結果得到腸胃炎,後來還是開刀拿出,才救了小命一條,你們家的是雪納瑞,個兒小,要等牠把秄拉出來,恐怕不可能。獸醫又說,他明天有事不能看診,我們最好現在把狗狗帶過去,因為他還有2個小時就要關診了。我們匆匆忙忙開車過去,我抱著白吳,感覺他在抽筋,心裡真是後悔不已。南部是很少下雨的,那晚突然下起雨來,診所裡有兩隻狗狗等著看診,輪到白吳時,獸醫先替白吳打麻醉劑,之後挿了條管子到食道,又拉了出來,然後就上手術台,我之後偷偷瞄了一下手術檯,看到白吳被打開的紅紅小胸腔,心裡真難過。那天Hermann整個晚上都沒睡好。

白吳目前還得留在獸醫那裡接受觀察。今晚獸醫會試著讓牠進食,若沒吐,明天就可回家。

後記:
1. 給寵物吃水果時,寧願切小不切大。大小如像蘋果的1/4最危險,有時寵物吃地太急,也會卡在食道,造成窒息。
2. ㄧ些有絨毛的玩具也不適合給寵物玩,因為日累月積下來,那些不易消化的塑化材質會囤積在寵物的胃腸內,造成日後意想不到的腸胃炎。

Eigentlich wollte ich diesen Aufsatz zunächst überhaupt nicht schreiben, weil mir mein Herz zu sehr blutete. Aber damit alle Haustierhalter aus unseren Fehlern lernen und eine solche kleine Katastrofe vermeiden können, schreibe ich halt doch über diesen Vorfall.

Unser Baiwu ist so wie ich, wir essen unser Leben gern und besonders verrückt sind wir nach allen möglichen Obstsorten. Auf Grund von gesundheitlichen Überlegungen versuchen wir aber immer schon, besonders süße Früchte wie Ananas und Mangos Baiwu nicht zu geben (auch Trauben sind für Hunde giftig!).

Jeden Abend essen wir 3 gemeinsam also nach dem Abendessen eine gemischte Früchteplatte, und Baiwu sitzt völlig aufgeregt und voller Vorfreude neben uns am Boden. Hermann füttert ihm dann von mir klein geschnittene Fruchtwürfel, Baiwu zeigt dabei seine netten Schneidezähnchen und frisst ganz sorgfältig die gebotenen Fruchtstückchen. Auch an diesem Tag war er wieder so nett und lieb, so dass wir nicht widerstehen konnten und einen folgenschweren Fehler begingen.

Letzten Samstag hatte ich einige wilde Urmangos (klein, grün, sehr fasrig, aber extrem aromatisch) gekauft. Eine davon ist unbeabsichtigterweise auf den Boden gefallen, so dass ich sie gleich gewaschen und aufgeschnitten habe, und da Baiwu mich mit seinen lieben Augen so bittend angesehen hat, habe ich den Kern festgehalten und diesen unserem Kleinen zum Ablecken angeboten. Oh, wie glücklich er war, er schleckte und schleckte. Danach hatte ich zu Hermann gesagt, dass Baiwu auch wilde Mangos sehr, sehr gerne hat.

Nach dem Abendessen gab es dann natürlich auch frische Mangos, aber ohne einen Anteil für Baiwu, und so blickte er uns wieder so flehend an, dass Hermann nicht widerstehen konnte und zu mir sagte, ich sollte ein paar kleine Stückchen für den Kleinen zurechtschneiden. Ich erwiderte, dass Mangos zu süß und für Baiwus Gewicht und Gesundheit nicht gut wären. Er sollte Baiwu doch einfach einen Mangkern abschlecken lassen, dies wäre genug. Hermann hat dies dann auch gemacht, aber ehe man sich versehen konnte, hatte Baiwu den gesamten Mangokern ins Maul genommen und sofort verschluckt. Zuerst waren wir nur baff, wussten nicht, was tun. Aber dann wurde uns schnell klar, dass der Verdauungstrakt und die Gedärme des Hundes bei weitem nicht so strapazierfähig wie beim Menschen sind. Wir telefonierten daher sofort mit unserem Tierarzt, der uns berichtete, dass ähnliche Fälle sogar bei großen Hunden zu Magen-Darm-Infektionen geführt hatten. Operative Entfernung des Kerns war nötig geworden, weil Mangokerne unverdaulich, aber eben auch unausscheidbar sind. Der Tierarzt meinte, dass unser kleiner Mini-Schnauzer noch viel weniger einen solchen Kern verdauen könnte, dass auch Erbrechen nicht möglich wäre und dass er morgen auch gar nicht da wäre, wir also am besten mit Baiwu gleich zu ihm kommen sollten.

So sind wir völlig überstürzt zum Tierarzt aufgebrochen, ich habe Baiwu im Arm gehalten gehalten und gespürt, dass er bereits unter starken Krämpfen litt. Natürlich haben wir das Ganze sofort unglaublich bereut; dazu kam auch noch ein wolkenbruchartiger Regenschauer, was zu dieser Jahreszeit bei uns im Süden eher ungewöhnlich ist. Und bis wir in der Praxis ankamen, waren schon 2 andere Hunde vor uns. Als Baiwu endlich dran kam, wurde er zunächst betäubt, ehe festgestellt wurde, dass der Kern bereits tief im Magen angekommen und eine Operation somit unumgänglich war. Er kam gleich in den OP-Raum, und als ich ganz vorsichtig mal hinein geschaut habe, sah ich seinen ganz blutroten, bereits aufgeschnittenen Bauch. Mir kamen fast die Tränen, wir waren beide so traurig, und Hermann hat die ganze Nacht nicht gut geschlafen.

Der Kern konnte problemlos entfernt werden, Baiwu ist momentan noch zur Beobachtung in der Praxis. Er soll heute Abend erstmals wieder Futter bekommen, und falls er sich nicht übergibt, dürfen wir ihn morgen, nach 4 Tagen wieder nach Hause holen.

Nachtrag:
Wenn man Haustieren Obst zu fressen gibt, sollten die Stücken unbedingt kleingeschnitten werden. Ein Viertel eines Apfels, solche Größen sind sehr gefährlich, weil Haustiere oft zu schnell fressen und das Obst in der Speiseröhre sich verklemmen und Atemprobleme verursachen kann. Auch Spielzeuge mit langen Fasern und Fäden aus schwer verdaulichen Materialien sind für unsere 4-beinigen Freunde oft ganz ungeeignet, da diese nach längerem Gebrauch ausgehen, verschluckt werden und sich im Magen-Darm-Trakt ansammeln. Dann kann es zu der bei Hunden ziemlich gefährlichen Magen-Darm-Infektion kommen.