2008年11月10日 星期一

[Gerichte] 冬天裡的暖紅 (I) Wärmendes Rot im Winter I

自從種了紅龍果,看它不受惡劣環境影響,仍不斷地成長、開花、結果 (而且果實愈來愈甜),我們也由當初不愛吃紅龍果而轉變成紅龍果迷。

Seit wir Pitahaya anbauen, hat sich unsere Einstellung gegenüber dieser Frucht doch ziemlich gewandelt: Ursprünglich nicht so begeistert, sind wir inzwischen richtige Fans dieser allen Unbilden gewachsenen Pflanzen geworden, weil sie, bereits in mehrere Ableger aufgeteilt, ununterbrochen wachsen, immer wieder blühen und jedesmal noch süßere Früchte hervorbringen.



Wie Kiwis mit dem Löffel aus halbierten Früchten zu genießen.

Die Schalen färben sogar unsere selbstgemachten Nudeln.





紅龍果的果色鮮亮瑰麗,是很好的調色料,我除了把果肉當水果吃外,也喜歡將果肉打成汁,用來烤麵包或做甜點,而紅龍果皮含有相當高的膠質,我試著將它打成泥,做成麵食或湯圓,效果奇佳,光看成品都心滿意足,捨不得將它吃下肚呢!


Die Farbe der roten Pitahaya-Früchte ist frisch glänzend und einfach schön, auch bestens zum Färben von anderen Lebensmitteln geeignet. Das Fruchtfleisch ist ein tolles Obst, aus dem man auch einen dicken Saft herstellen kann, der wiederum bei der Herstellung von Früchtebrot oder anderen Süßigkeiten tolle Dienste leistet. Die Fruchtschalen beinhalten außerdem eine ganze Menge an pflanzlicher Gelantine, die ich zu einer Paste verarbeitet habe und womit ich dann Nudeln und Reisklöse gefärbt habe. Das Ergebnis war überraschend gut, mit dem Aussehen meiner Kreation war ich sehr zufrieden, so dass ich nicht umhin konnte, gleich kräftig zu verkosten!


左邊的是果皮打出的;右邊是果肉的部份

Links: Paste aus den Schalen, rechts: dicker Saft aus Frucktfleisch

Nudelteig mit Pitahaya-Farbe aus den Schalen

因為是做麵糰,所以用果泥來和麵粉即可。麵粉約一杯,果泥約4湯匙。剛揉好的麵糰,表面較粗造,裝入塑膠袋讓它鬆弛 30 分鐘後,表面即呈光滑。


Zur Teigherstellung reicht die Paste aus Schalen, die ins Mehl vermengt wird: Eine Tasse Mehl, dazu ca. 4 Löffel Schalenpaste. Gerade gekneteter Teig zeigt sich an der Oberfläche etwas rau, so dass ich ihn in einer Plastiktüt ca. 30 Min. gehen lasse, womit sich die Oberfläche schön glättet.


Teig flach ausgerollt


因為自己桿麵皮很辛苦,又喜歡DIY,所以就買了這機器。這機器很陽春,剛開始操作不是很順手,現在較好。對它的評價不高,不過聊勝於無。


Da das Ausrollen von Teig ziemlich aufwendig ist, ich aber sehr gerne frischen Teig selbst herstelle, habe ich diese kleine Teigmaschine gekauft. Sie ist recht grob, so dass anfangs ihre Benutzung gar nicht so einfach war. Inzwischen geht es, aber besonders gut ist dieses billige Blechteil nicht, halt einfach nur besser als nichts.


剛做好的麵條所煮出的顏色:瑰麗地令人屏息!

Gerade frisch gekochte Rot-Nudeln mit Brokkoli und Pilzen


Suppe mit dünnen Rot-Nudeln

那天做了寬麵和細麵,寬麵當天就消化掉了,細麵則拿去冷凍。冷凍過細麵煮後的色彩沒新鮮的豔麗。

Gestern hatte ich dünne und breite Nudeln aus dem gefärbten Teig hergestellt. Die dicken waren gleich verzehrt, die dünnen habe ich tiefgefroren, wodurch die Farbe etwas an Kraft verloren hat.