2009年4月13日 星期一

[Garten] 蕃茄乾 getrocknete Tomaten

今年種了4種番茄,生長的狀況都還令人滿意 (至少冷凍室都已堆滿了),目前菜園只剩下黃金小番茄。

Dieses Jahr haben wir 4 Arten von Tomaten angebaut, und alle Pflanzen haben uns mit ihrem kräftigen Wachstum wieder sehr erfreut (ein gesamtes Gefrierfach ist inzwischen mit eingefrorenen Tomaten angefüllt).

黃金小番茄是去年果實落地,年初自己冒芽長出的,最近它們每天三三兩兩的成熟,實在不知如何處理,所以就將它們對切晒乾。因為番茄的水分很多,曬起來比較辛苦,若不是大太陽天,很容易發霉,而且果蠅喜歡來棲息,再加上一大堆番茄曬到最後就剩一點點兒,真的不划算。

Die kleinen gelben Party-Tomaten sind aus Anfang des Jahres zu Boden gefallenen Früchten des letzten Jahres ausgetrieben, und in letzter Zeit gibt es jeden Tag zahlreiche reife Früchte zu ernten, so dass wir tatsächlich schon nicht mehr wissen, wem wir sie schenken oder was wir damit machen können. Wir haben daher damit angefangen, sie einfach zu halbieren und zu trocknen. Da Tomaten sehr viel Wasser enthalten, sind sie bei unserer hohen Luftfeuchtigkeit nicht ganz so einfach zu trocknen. Ohne starke Sonneneinstrahlung fangen sie leicht zu schimmeln an, und auch die kleinen lästigen Fruchtfliegen sind ganz wild auf die ausgebreiteten Tomaten, die wir deshalb abdecken müssen. Außerdem bleibt nach dem Trocknen einer ganzen Menge Tomaten zuletzt wirklich nicht viel übrig, so dass sich das Ganze wohl doch nicht so sehr lohnt, obwohl die Trockenfrüchte ganz gut schmecken.

曬過番茄,才知道為何一包小小的番茄乾要賣到170元。
Jetzt ist uns auch klar geworden, warum ein kleines Päckchen Trockentomaten hier für 170 NT$ (nicht ganz 4 Euro) verkauft wird.


Rote und gelbe Party-Tomaten beim Trocknen.

Immer der Sonne nach ausgelegt!

Nach einem guten Sonnentag.

Auf der Hand bleibt nicht viel!

Schmecken tun sie aber doch ganz vorzüglich!