2008年5月17日 星期六

[Vermischtes] 無言 Sprachlos

老媽媽前天打電話來,說她寄了個包裹給我們,可以健胃。昨天下午東西到了,我打開來看,是一瓶標價 500 元的苦茶油和可以燉兩次的新鮮蟲草。我上網去查冬蟲夏草,天啊,頂級西藏曬乾的野生蟲草一兩價格從18,000 元至 38,000元不等。雖然我知道老媽不會、也買不起這麼貴的東西,可是心想它們一定也不便宜。

Vor 2 Tagen hat meine alte Mutter angerufen und angekündigt, dass sie uns ein Paket geschickt hätte. Mit dem Inhalt könnten wir unsere geschwächten Mägen kräftigen. Gestern Nachmittag kam das Paket dann an, und nach dem Öffnen fand ich eine Flasche bitteres Teeöl zu 15.- Euro(von den Früchten des Teebaums, nicht mit Tee zu verwechseln) und 2 Portionen Chinesische Raupenpilze (Cordyceps sinensis). Im Internet fand ich heraus, dass ca. 30 g dieses Pilzes in bester Qualität, aus Tibet und an der Sonne getrocknet, zwischen 380.- und 800.- Euro kosten. Natürlich würde Mutter so was nicht kaufen, könnte sich so was gar nicht leisten, aber trotzdem ist mir klar, dass das Geschickte nicht billig für sie war.

Bitteres Teeöl u. Chinesische Raupenpilze



晚上我打電話問她怎麼寄這麼貴的東西來,她說苦茶油是進香時買的,冬蟲夏草是一位熟人在山上種的,沒有那麼貴,而且一年只採收一次。我叫他以後不要再寄這些東西來了,有的話,她應該買來自己吃。她說她已經吃了好幾次了,這話當然是在安慰我的,好東西她自己什麼時候先吃 (用) 過呢?

Als ich Mutter dann am Abend anrief und sie fragte, warum sie so teuere Dinge schickt, sagte sie, dass sie das Teeöl auf einer Pilgerfahrt gekauft hätte und die Raupenpilze von einem alten Bekannten stammten, der sie in den Bergen selbst anbaut, so dass sie gar nicht so teuer wären, obwohl sie tatsächlich nur einmal im Jahr geerntet werden können. Ich bat sie trotzdem, so was nicht wieder zu schicken, sondern selbst zu essen, worauf sie meinte, sie hätte Raupenpilze schon mehrmals gegessen. Natürlich war das nur so dahergesagt, um mich zu beruhigen, denn besonders gute und gesunde Dinge hat sie ihr Leben lang nie vor uns gegessen!


Chinesische Raupenpilze


那時已經快8點了,我問她吃過了沒?她說她正要炒自己種的菜吃,我心頭一震,問她:「妳什麼時候開始種菜的?」
她說:「種一陣了。」我叫她不要種了,都快80歲了。她回說:「動一動筋骨,對身體也不錯。」突然間,我不知還能說什麼。我常說追著偶像跑的人,心中有個心靈空虛的洞。我是不崇拜偶像的,然而,我心中也有一個洞,洞裡裝著無數的痛。這個洞是無底的,任憑我怎麼填,都填不滿…

Zu dieser Zeit war es schon fast 8 Uhr abends, und als ich sie fragte, ob sie schon gegessen hätte, berichtete sie, dass sie gerade selbst angebautes Gemüse zubereiten würde. Völlig überrascht fragte ich zurück: "Seit wann baust du denn Gemüse an?"

Sie sagte: "Ach, schon eine ganze Weile". Ich bat sie, das doch zu lassen, da sie nun schon fast 80 Jahre alt ist, worauf sie erwiderte: "Diese alten Knochen ab und zu zu bewegen, das ist wirklich ganz gut!" Und plötzlich war ich sprachlos, wusste nichts mehr zu sagen. Oft habe ich schon gesagt, dass Leute, die einem Idol nacheifern, im eigenen Selbst, in der eigenen Seele ein großes leeres Loch haben. Ich selbst verehre keinerlei Idole, aber trotzdem habe auch ich ein Loch in meinem Herzen, ein Loch gefüllt mit unzählbarem Kummer. Dieses Loch ist bodenlos und egal, wie ich es zu füllen suche, es wird nie voll werden....