2008年6月11日 星期三

[Vermischtes] 是貝爾的錯,還是「放屁」惹的禍?Wessen Schuld? Alexander Bells oder mein Satz vom Furz?

三不五時我們都會在報上看到有關電話騙子的新聞,這些年來我當然也接過無數次騙子打來的騷擾電話 (最可笑的一次是,竟有一個小孩在電話中哭著大喊:「媽媽快來救我!媽媽快來救我!」 這未免太扯了吧, 殊不知本娘子最多只有一隻狗兒子!) 可是像這次這麼大膽且囂張的騙子行徑,即使不是絕後,也是空前,這實在讓本來就忌惡如仇的我,更是火冒三丈。


Nur allzu oft können wir hier in Taiwan in der Zeitung Nachrichten über Trickbetrüger am Telefon (Erfinder Alexander Bell)lesen. In den letzten Jahren habe auch ich unzählige, störende, manchmal gar belästigende Anrufe von solchen Betrügern erhalten. Der lächerlichste war derjenige, wo am Telefon die weinende Stimme eines kleinen Kindes zu hören war: "Mama, Mama, bitte rette mich sofort." (Man will damit Eltern zur Zahlung eines Lösegeldes bewegen, während die Kinder nichts ahnend in der Schule sitzen.) Für uns war das einfach nur noch lächerlich, denn der Anrufer wusste halt nicht, dass ich nur einen Hunde-Sohn habe. Doch diesesmal war das Verhalten einer anrufenden Betrügerin mehr als nur unverschämt und unverfroren, und zwar nicht nur jetzt im Nachhinein betrachtet, sondern auch während des ganzen Ablaufs. So war ich am Anfang eigentlich nur wütend darauf aus, der Frau auch eins auszuwischen, doch mit zunehmender Dauer wurde ich richtig rasend.


Wei (Hallo), wer ist denn dran, bitte?



話說上上個星期三繳完稅後,稅捐處的小姐問我手機號碼,說,若有問題才找得我。我回說我都在家,打電話到家裡找我還比打手機快。她抄下我的電話後,我特地問她的姓名,心想這樣較安全些,電話騙子這麼多。她說她叫「張淑芬」。我便默記了一下她的名字,。

Nachdem ich vor 3 Wochen unsere Steuererklärung persönlich beim Finanzamt abgegeben hatte, fragte mich die zuständige Sachbearbeiterin nach meiner Handy-Numemr, um eventuelle Nachfragen klären zu können. Ich nannte ihr meine kürzere Nummer unseres Festanschlusses und sagte, dass ich fast immer Zuhause erreichbar wäre, dass dies nicht nur billiger, sondern auch noch schneller wäre. Nachdem sie meine Nummer notiert hatte, fragte ich noch besonders nach ihren Namen, um sicher zu gehen, dass ich nur mit meiner Sachbearbeiterin Steuerangelegenheiten besprechen würde. Längst wissen ja alle um die zahlreichen Betrüger, und so merkte ich mir ihren namen Zhang Shufen.

一星期過後,有天中午電話鈴響了,我看了一下來電顯示,好長的一個電話號碼:02886….(至少有10位數字以上),我應了一聲:「喂」,才奇怪是誰打來,一位小姐在另一端說:「妳好,我是台新銀行的職員,我叫張淑芬,我想找WME小姐」。

Eine Woche später läutete dann mittags das Telefon. Ich schaute kurz auf das Display für die Rufnummernanzeige, wo ich eine endlos lange Nummer erkennen konnte, die mit 02886.. anfing und dazu sah ich noch wenigstens 10 weitere Ziffern. Als ich mich mit dem hier üblichen "Wei" gemeldet hatte, schon etwas fragend, wer dennn so eine Nummer hätte, meldete sich eine Frau: "Guten Tag, ich bin Angestellte der Taixin-Bank, mein Name ist Zhang Shufen und ich hätte gerne Frau WME gesprochen."

我回說:「我就是WME」,心裡卻充滿疑問,那位「張淑芬」不是在稅捐處上班嗎?
「WME小姐,我這裡有一位叫程建生的客戶,他手上有妳的身分證、印章和存摺,他說妳委託他領100萬,請問我可以讓他領嗎?」

Ich sagte, dass ich selbst am Apparat wäre und hatte schon einen großen Verdacht, weil diese Zhang Shufen doch meine Sachbearbeiterin beim Finanzamt war. "Frau WME, bei mir hier ist ein Kunde namens Cheng Jiansheng, der Ihren Ausweis, Ihr Namenssiegel und Ihr Konto-Büchlein in Händen hält. Er behauptet, dass er in Ihrem Auftrag eine Million NT$ abheben soll. Ich möchte Sie fragen, ob Sie dem zustimmen?"

我ㄧ聽,猜想這是一個電話騙子,懶地理她,便說:「好啦,讓他領。」
我說完這話,對方先是愣了一下,然後說:「喔,好,再見!」就掛掉了。我那時還在想,這應是最省時省事的方法吧。

Sobald ich dies hörte, war mir klar, dass eine Telefon-Betrügerin in der Leitung war, denn wir haben bei dieser Bank überhaupt kein Konto. Ganz gelangweilt habe ich daher geantwortet: "Ja, ja, lassen Sie ihn ruhig die Million abheben." Auf diese Antwort war sie wohl nicht gefasst, denn sie stockte etwas und sagte dann: "Ach, na gut, auf Wiederhören!" Danach hängte sie sofort auf, und ich dachte bei mir, dass dies die schnellste und einfachste Methode wäre, solche Trickbetrüger loszuwerden.


2 天過後的一個傍晚,我打算煎魚,開了瓦斯,正在熱鍋,電話鈴響了,我看了一下來電顯示,又是 02886… 的電話,我說:「喂」,對方又說一大堆和上次差不多的話,只不過這次不是台新銀行,而是第一銀行,另一端當然也不再叫做張淑芬了。我聽完電話,想到我開大火、正在熱鍋的瓦斯爐,便丟了一句:「又在放屁了!」掛上電話,急忙跑去把瓦斯爐的大火調成小火好煎魚;沒想到這句「放屁」卻惹火了我們這個女騙子。我在煎魚時,她便一直打電話來轟炸我,而我們電話也不再顯示任何號碼了。之後的幾天,這位火爆女騙子一天 3、5 次地打來,每次都霹靂啪啦罵一大堆髒話,還說每天晚上都會打來,直到搞死我們 (這裡我真要謝天謝地,還好我們3樓沒裝分機,晚上睡覺臥室門關後,除了外面的青蛙呱呱聲外,什麼也沒聽到)。

2 Tage später, an einem Abend, als ich gerade einen Fisch braten wollte, läutete das Telefon wieder. Ich hatte gerade den Gasherd eingeschaltet und wollte den Wok erhitzen, und als ich auf das Display sah, erkannte ich wieder jene lange Nummer, die mit 92886.. anfing. Ich hob ab und meldete mich wieder mit "Wei". Die gleiche Frau begann nun wieder die fast gleiche Geschichte zu erzählen, nur dass sie diesmal den Namen einer Bank nannte, bei der ich wirklich ein Konto habe, aber sie gab einen anderen Namen für sich selbst an. Nachdem ich den ganzen Unsinn angehört hatte, fiel mir der heiße Wok auf dem gasherd wieder ein und so sagte ich nur einen Satz: "Schon wieder ein Furz am Telefon!" Dann hing ich sofort auf, um mich meinem Wok bzw. dem frischen Fisch zu widmen, den ich braten wollte. Ich habe nicht im entferntesten daran gedacht, dass dieses Wort "Furz" unsere Trickbetrügerin zum Rasen bringen würde. Während ich meinen Fisch gebraten habe, hat sie mich ununterbrochen mit Anrufen bombadiert und mich belästigt, wobei auf meinem Display nun keinerlei Nummer mehr angezeigt wurde. In den nächsten Tagen hat diese rasende Frau jeden Tag wenigstens 3 - 5 Mal angerufen und mich auf ordinärste Weise mit allen nur erdenklichen Schimpfwörtern zu beleidigen versucht. Sie hat auch angedroht, mich während der Nacht ununterbrochen zu stören, bis sie uns in den Nervenzusammenbruch getrieben hätte. Hier muss ich aber erwähnen, dass wir gottlob im Schlafzimmer kein Telefon angeschlossen haben. Wenn wir also im 2. Stock schlafen, hören wir weder aus dem Erdgeschoss noch aus dem 1. Stock das Telefon; nur durch die immer offene Schlafzimmertür hören wir Frösche quaken oder Grillen zirpen.


Wei, wer erzählt denn solche Schweinereien am Telefon?


昨天她又打來,我特別去接電話,好聲好氣地勸她不要再騙人了,也請她不要再騷擾我,可是她並不原諒我,她說會鬧死我。之後我打電話到110,110的警察說,若有需要,他們可派警員過來協助,我說怎麼協助啊,我根本不知騙子什麼時候會打來。後來110給我一個電話165;我打到165結果也是白打。165的人員說,這些人都是利用人頭戶從大陸打來,使用上百條的線,切斷一條,他們就利用另一條,防不勝防。結論只有一句話:警察沒法度啦。

Gestern hat sie nun wieder einmal angerufen, und ich bin ganz bewusst ans Telefon gegangen, um ihr mit einem netten Ton ins Gewissen zu reden, nicht doch weiterhin die Leute übers Telefon aufs Kreuz zu legen und auch mich in Zukunft in Ruhe zu lassen. Sie wollte mir aber mein Schimpfwort nicht vergeben und drohte an, mich weiterhin zu nerven. So habe ich dann bei der Polizei angerufen, aber die wussten auch nicht recht, was man dagegen tun könnte. Eine besonders gegen Trickbetrug am Telefon eingerichtete Einsatzgruppe konnte ebenfalls nicht weiter helfen. Man erklärte uns, dass diese Betrüger mit geliehenen Identitäten aus der Volksrepublik China anrufen und über mehrere Millionen Leitungen verfügen würden. Sperrt man eine, nehmen sie einfach eine andere, ohne Aussicht auf Erfolg. Resultat: Die Polizei ist ebenfalls machtlos gegenüber solchen Gaunern.



Wen bitte wollen Sie sprechen? Ich bin Baiwu, und Mami ist gar nicht zuhause!


今天早上,我利用我的照相機錄影功能 (也可錄音),裝腔作調錄了一段可連續播放的MPG:「這個電話已不再使用,請不要再撥。這個電話已不再使用,請不要...」存進電腦放在桌面,守株待兔。這個打不死的女騙子果真在下午又打來。我一看來電只顯示「BELL」,拿起話筒,Click我存的檔放給女騙子聽。這女騙子連續打了兩次後說:「妳現在不理我,那我晚上再撥!」

Heute Morgen habe ich dann über die Aufnahmefunktion für Ton mit meiner Digitalkamera eine Endlosaufnahme gemacht: "Diese Nummer ist nicht mehr in Gebrauch. Bitte rufen Sie die neue Rufnummer des Teilnehmers. Diese Nummer ist nicht mehr in Gebrauch ...." Diese Datei habe ich mir auf das Desktop gelegt und spiele sie jedesmal ab, wenn ich solche Anfrufe erhalte. Tatsächlich hatte diese Frau am Nachmittag wieder angerufen, auf dem Display war "Bell" zu lesen, ich habe zuerst die Datei über den PC gestartet, die Lautsprecher laut gestellt und die Endlos-MPG-Datei abgespielt. Die Frau hat daraufhin noch zweimal angerufen und angedroht: "Wenn du mich jetzt nicht anhörst, dann rufe ich dich in der Nacht wieder an!"

天哪,這是什麼世界啊?我的那一句「放屁」有比她喪盡天良的行徑臭嗎?讓她這麼很我,日夜用電話在追殺我!

Oh mein Gott, was ist das blos für eine Welt geworden? War mein Satz mit dem Furz schlimmer als all die Schweinereien, die mir die Betrügerin an den Kopf geworfen hat? Hat sie dieser eine Satz so erzürnt, dass sie nun Tag und Nacht versucht, mich übers Telefon zu vernichten?