2007年1月17日 星期三

[Garten] 玉米 Mais

玉米屬於禾本科, 喜高溫及水分, 南部幾乎整年適合栽培, 可是由於玉米在溫度18度以下成長速度趨緩, 我覺得10月至隔年1月應多種些大白菜, 高麗菜, 茼蒿等一些喜低溫的蔬菜, 如此可善用土地, 做到最佳化及最大化的目標.

種植玉米前應將土翻鬆, 放上基肥, 將基肥與土壤混好後, 分成畦, 再播種. 播種前, 將玉米種籽浸泡一夜 (我自己曬乾的玉米種籽需要兩夜以上!). 玉米是採寬型栽培法, 行株間距以50 - 60 x 25 公分為適宜. 株與株之距離若過近, 空氣不流通, 易招蟲害, 事半功倍. 玉米從播種至採收為期約3-4個月, 雄花約於種植的50天抽穗於上, 約60天吐絲; 雌穗則約於65天後吐出於葉莖之中. 以前我以為玉米為旱作物, 無需太多的水, 種了後才發現玉米需要很多水分及肥料, 每20天應追肥一次, 而最佳的灌溉方式為每2 – 3天灌水一次, 收成前尤須注意土壤的濕度的保持. 玉米的授粉方式多靠風力, 但雄穗吐絲時會招來無數的蜜蜂, 盛況空前! 
 Mais gehört zur Familie der Gramineae, die hohe Temperaturen und während der Wachstumsperiode auch viel Wasser lieben. Hier im Süden Taiwans kann man verschiedene Sorten Speisemais bzw. Zuckermais eigentlich das ganze Jahr über anbauen. Unter 18° C aber wächst der Mais sehr langsam, und so baue ich von Oktober bis in den Januar kühlere Temperaturen liebende Gemüse, wie China-Kohl, Weißkohl, Feuertopf-Gemüse (Chrysanthemium coronarium) usw. Auf diese Art nutze ich nicht nur mein zurVerfügung stehendes Land, sondern auch die natürlichen Temperaturen und andere Faktoren optimal.

Mais liebt lockere Erde, und so grabe ich noch einmal flach um, wobei ich organischen Dünger zugebe und untermische und kleine Gräben in die Bete ziehe. Dann sähe ich die Samen, die vorher übernacht in Wasser eingeweicht wurden (selbst geerntete Samen weiche ich auch schon mal 2, 3 Nächte ein, um ihr Austreiben zu erleichtern). Ich baue Mais in Reihen, in ca. 50 - 60 cm Abstand parallel, zwischen den Samen jeweils ca. 25 cm Abstand. Zu geringer Abstand verhindert ausreichende Durchlüftung, erleichtert Schädlingsbefall und verringert die Ernte erheblich. Mais braucht von der Aussaat bis zur Ernte bei uns hier ca. 3 - 4 Monate. Die männlichen Blüten an der Spitze zeigen sich nach ca. 50 Tagen, der Bast an weiblichen Blüten bildet sich in ca. 60 Tagen, Kolben wachsen dann erkennbar ab ca. 65 Tagen. Früher dachte ich, dass Mais praktisch ohne Wasser auskäme, eine Pflanze für Trockengebiete wäre. Nach 3 Anbauphasen aber habe ich erkannt, dass Mais gerne alle 2, 3 Tage gegossen wird und vor allem mit regelmäßiger organischer Düngung alle 20 Tage wesentlich besser gedeiht. Besonders in der letzten Zeit vor der Ernte sollte auf einen feuchten Boden geachtet werden. Die Befruchtung des Maises basiert zum Großteil auf Wind, doch zieht der männliche Pollen unglaublich viele Bienen an, so dass es zu dieser Zeit im Maisbeet wirklich sehr lebhaft zugeht.