2008年7月14日 星期一

[Gerichte] 南瓜料理另一章 -- 媽媽寄來的南瓜 Noch ein Kürbisrezept - Mutters geschickte Frucht

Kürbiskuchen auf Blätterteigboden


那天老媽媽寄的南瓜對我們兩人來說,實在太大了,所以切開後,除了留了一些籽以備明年自己育苗用外,剩下的部份分二路進行:

Der Kürbis, den meine Mutter uns zugeschickt hatte, ist eigentlich für uns 2 Leutchen viel zu groß gewesen. Ich habe nach dem zerschneiden der Frucht ersteinmal eine Menge Samen entnommen, die in der nächsten Anbau-Saison, also schon ab Herbst 2008, als Saatgut dienen sollen. Den Rest habe ich auf 2 verschiedene Arten verarbeitet:


Saatgut für die nächste Anbau-Saison



一. 將1/4南瓜煮熟再加一些馬鈴薯煮成如前面所述的鹹南瓜濃湯 (即將A咖南瓜當B咖南瓜來煮);

1. Ein Viertel des Kürbisses habe ich mit Kartoffeln zur bereits beschriebenen sähmigen Suppe verkocht (Sorte A kann man natürlich auch wie Sorte B verarbeiten!).


二. 另外的3/4則連皮帶籽用蒸籠蒸軟、去籽(籽沒丟掉喔,而是與那1/4南瓜一起打成濃湯),用廚房木槌打成泥,想做成甜點。

2. Die restlichen 3 Viertel habe ich im Ganzen, mit Schale und Kernen im Bambisdämpfer gedämpft, dann entkernt (die Kerne habe ich nicht weggeworfen, sondern mit dem 1. Viertel zu einer besonders "kernigen" Kürbissuppe verarbeitet) und mit einem hölzernem Küchenhammer zerstampft, um daraus etwas Süßigkeiten zuzubereitn.


3/4 Kürbis im Bambusdämpfer

Gedämpfter u. entkernter Kürbis


Gestampfter Kürbisbrei

Zutaten für Kürbisgebäck

Frisch geschlagenes Eiweiß


其實也不算甜點,因為我們都怕胖,且 Hermann 的胃也會抗議,所以我幾乎都沒再加糖,只有打蛋白時,加了10公克的糖,讓蛋白較易發泡。

Dieses Gebäck ist eigentlich gar nicht süß, denn zum Einen achten wir auf unsere Figuren, zum Anderen verträgt Hermanns Magen keine Süßigkeiten mehr. Ich habe also fast keinen Zucker verwendet und nur zum leichteren Versteifen des Eiweißes 10 g Zucker zugegeben.

Eischnee und Kürbisbrei vermengen

將蛋黃打到變乳黃色,再慢慢加奶油與南瓜泥一起打到均勻。最後再與蛋白攪拌 (不是打喔,而是攪拌)。

Das Eigelb so lange rühren, bis es Beige wird, dann langsam weiche Butterstückchen und Kürbisbrei einrühren und zuletzt den Eischnee unterheben (nicht rühren oder schlagen!).


Mit Spritzbeutel auf Backpapier auf Backblech spritzen

Ca. 20 Min. bei 220° im Backherd

Ein Körbchen mit Frühstücksgebäck

Ein Körbchen mit Kürbisgebäck auf Blätterteigboden

這一盤則是利用千層派皮做成的。千層派皮現在在台灣可在食材行或大超級市場買到現成的,這對愛吃千層派皮的老饕來說,種福氣喔,因為前層派皮很難桿,尤其台灣夏天這麼熱,奶油一拿出來都融化了,要自己做,我看得把自己關在冰箱裡做才做得出來。

Für oben abgebildetes Körbchen Kürbisgebäck habe ich Blätterteig als Boden verwendet. Tiefgefrorenen Blätterteig kann man jetzt in Taiwan in vielen Lebensmittelgeschäften und Supermärkten kaufen, für Liebhaber dieses Teigs ein großes Glück! Blätterteig ist nur unter viel Aufwand und Schwierigkeiten herzustellen, besonders im so heißen taiwanischen Sommer. Die Butetr zerrinnt sofort, wenn man sie aus dem Kühlschrank nimmt, so dass man sich zur Herstellung am besten selbst in eine Gefirerkammer begeben sollte.