2007年9月8日 星期六

[Pitahaya] 紅龍果 (下) Pitahaya, Drachenfrucht (II)

紅龍果為多年生植物,原產於中美洲,學名為Hylocereus undatus,英文Pitaya或 Dragon fruit,為木蘭綱,石竹目(Caryophyllales),仙人掌科 (Cactaceae),三角柱屬(Hylocereus)。依其果肉顏色可分為火龍果、紅龍果、及黃龍果。其中火龍果為紅皮白肉、紅龍果為紅皮紅肉(如上圖)、黃龍果為黃皮白肉;三種中以紅龍果口感佳,賣相好,經濟價值較高。 

紅龍果花與曇花 (Königin der Nacht) 極為神似。曇花也是仙人掌科,但屬於曇花屬 Epiphyllum,二者最大的差異是紅龍果 (以我的觀察) 可忍受極大的水分,曇花或其它大部分的仙人掌科植物則不能。 紅龍果可利用種子繁殖,可是最簡單的方法為扦插。扦插的重點是取一節較強的莖,置放於陰涼處6-10天,然後插於土裡或盆具裡,第一次要大量灌水,之後依土質而定,一般來說,一乾一濕的澆法效果較佳。土壤部分建議儘量使用排水性佳者,肥料當然是使用不可妥協的堆肥或有機肥了。 扦插的紅龍果莖約15天後即會長出新莖,一到春夏氣候轉熱,莖端(較強者莖與莖之間亦會)便會長出小小的淺綠花苞。花苞隨著時間會愈漲愈長,人家說嬰仔一冥長一寸,這花苞是一天長2公分,長約15天後的花苞會突然在夜晚綻開,一般於清晨即謝 (這跟曇花很像),下雨天則會延長到早上8-9點。 
紅龍果為雌雄同花,雄蕊為多體雄蕊,從外觀察,它並不像一般的雄蕊圍繞著雌蕊,而是聚集於一邊,雌蕊則站在另一邊;雌蕊的柱頭則是罕見的發達。一般的紅龍果可自花授粉,並不需要媒人,但也有自交不親和的,這種品種就較麻煩了,一定需要個媒人,看是蜜蜂啦,或是毛筆啦,成本相對會提高。授粉成功的紅龍果約一個月轉紅,7-9月溫度高,轉紅後的3-4天即可收成,天氣愈熱,甜度愈高,若趕快不收成,會被螞蟻吃光光。
據說紅龍果營養價值很高,除了鈣、磷、鐵等礦物質及維他命族群如B、C、E,還有植物不常有的植物性蛋白。也聽說它可減肥,可是100g的紅龍果會轉換成約210卡路哩, 一個運動量不多的熟女所需的卡路里應少於1500卡,所以吃的時候還是要計算清楚。 
還想看火龍果?瞧瞧這裡:Dragon Fruits Die Drachenfrucht ist eine mehrjährige Pflanze, die ursprünglich aus Zentralamerika stammt. Ihr botanischer Name lautet Hylocereus undatus, auf Englisch sagt man Pitaya oder Dragon Fruit. Sie gehört zu den Magnoliopsida (Caryophyllales), ist eigentlich eine Kakteenart (Cactaceae) des Hylocereus. Nach der Farbe des Fruchtfleisches lassen sich Feuer-Drachenfrüchte, rote Drachenfrüchte und gelbe Drachenfrüchte unterscheiden. Die Feuer-Drachenfrucht hat eine rote Schale, aber weißes Fruchtfleisch, die rote eine ebenfalls rote Haut und ebensolches Fruchtfleisch (sie obiges Foto) und die gelbe hat eine gelbe Haut und weißes Fruchtfleisch. Unter den 3 Arten schmeckt die rote Drachenfrucht wohl am besten, sie sieht sehr schön aus und so ist ihr Verkaufspreis höher, in Taiwan werden daher nur solche in größerem Maße angebaut. Die Blüte der roten Drachenfrucht ist ebenso wundersam und eigenartig wie die der Königin der Nacht, die ebenfalls zur Gruppe der Kakteen zu rechnen ist, aber zur Untergruppe der Epiphyllum zählt. Der größte Unterschied zwischen beiden besteht meiner persönlichen Ansicht darin, dass die rote Drachenfrucht viel Wasser vertragen kann, während die Königin der Nacht oder andere Kakteen-Arten darin schnell zugrunde gehen.
Die rote Drachenfrucht kann durch Samen vermehrt werden, aber noch einfach geht dies mit einem Ableger, wobei man ein etwas längeres Stammsegment benutzt. Dieses wird zunächst 6 - 10 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt, dann in einem Topf oder direkt in Erde angebaut. Wie gewöhnlich muss man kräftig eingießen, danach sollte der Boden ruhig einmal abtrocknen, ehe er wieder bewässert wird. Die Bodenqualität sollte möglichst wasserableitend sein (bei uns gedeihen die Früchte aber auch auf Wasser undurchlässigem Lehmboden!), und gedüngt wird unbedingt mit selbstgemachtem Humus oder biologischem Dünger. Schon nach 15 Tagen sollte ein neues Stammsegment zu wachsen beginnen. Während des Jahreszeitenwechsels vom Frühling zum Sommer, wenn es hier also richtig heiß wird, wachsen an den Knotenpunkten zwischen den Stammsegmenten dann feine Blütenknospen heraus, die mit der Zeit immer größer werden. Hier spricht man davon, dass diese Austriebe jeden Tag 2 - 3 cm wachsen können, bis sie ganz plötzlich nach ca. 15 Tagen am Abend und in der Nacht ihre Blüten öffnen. Sobald der Tag kommt, lassen sie dann die Blüten sofort hängen, diese sind sogleich verblüht(wie bei der Königin der Nacht). An Regentagen kann die Blütezeit aber schon mal bis 8 oder 9 Uhr am Morgen dauern. Rote Drachenfrüchte sind ebenfalls einhäusig. Die männlichen Blüten sind sehr zahlreich und erscheinen von außen betrachtet anders angeordnet als das sonst so üblich ist, rund um die weibliche Blüte. Die männlich Blüten sind nämlich auf einer Seite konzentriert, während die weiblichen auf der anderen Seite angeordnet sind. Die Narben der weiblichen Blüten sind sehr deutlich ausentwickelt. Gewöhnlich bestäuben sich die Drachenfrüchte selbst, brauchen keinerlei Pollenüberbringer. Es gibt aber auch Ausnahme-Arten, die von Insekten oder auch vom Menschen befruchtet werden müssen. Befruchtete Blüten werden in ca. einem Monat zu roten Früchten. Wenn es zwischen Juli und September bei uns besonders heiß ist, kann man schon 3 - 4 Tage nach Rotwerden der Früchte ernten. Je heißer es ist, um so süßer werden die Früchte, die man schnell ernten sollte, ehe sie von Ameisen gefressen werden. Die Nährstoffe der roten Drachenfrüchte sind sehr zahlreich, es findet sich reichlich Calcium, Eisen und Phosphor sowie die Vitamine B, C und E. Außerdem gibt es darin ein eher seltenes, pflanzliches Eiweiß, und man sagt, dass die Frucht auch beim Abnehmen unterstützend wirkt. Da aber 100 g Fruchtfleisch bereits 210 Kalorien haben, sollte man genau kalkulieren. Als erwachsene Frau ohne große körperliche Bewegung z. B. braucht man täglich weniger als 1500 Kalorien. Noch weitere Informationen zu den Drachenfrüchten gefällig? Klick :Dragon Fruits