2007年3月7日 星期三

[Garten] 草莓 Erdbeeren

草莓屬薔薇科, 為多年生草本植物, 約10-11月開花, 隔年2-4月結果. 結過果的草莓, 於5月初至9月底, 會聰明伶俐地長出長長的莖, 再於莖端著土生根, 長出新的幼苗, 是為走莖育苗法. 市場一株草莓約50-120元不等, 自己若好好栽培, 每株至少可於第二年育出5株 (也最好不要多於5株), 很是划算, 又不用擔心農藥問題.



草苺可露地或用盆栽栽培, 若用盆栽種植, 應ㄧ盆 (約7-9吋) 植一株, 其土壤的要求並不高, 重點是要排水良好, 自製的有機堆肥最為適合. 栽培處應是全日照或半日照, 每日灌水ㄧ次, 每月追肥ㄧ次, 不可種植於陰暗處, 否則不易開花結果, 事倍功半. 開花結果時, 應於土面上鋪乾草或用報紙墊底, 以防果實腐爛.

草苺葉綠花白, 其果鮮紅潤豔, 賞心悅目, 汁多香甜, 不只老少皆愛, 連我家的白吳都為之瘋狂!

Die Erdbeeren gehören zu den Rosaceae-Gewächsen und sind mehrjährige Wurzelpflanzen. Hier in Taiwan werden sie meist importiert und gelten angebaut noch als etwas exotisch.

Sie blühen zwischen Oktober und November, tragen dann zwischen Februar und April des folgenden Jahres Früchte. Pflanzen, die Früchte getragen haben, vermehren sich anschließend zwischen Mai und Ende September selbständig, in dem sie klugerweise lange Triebe ausbilden, die dann selbst wieder Wurzeln ausschlagen und eine neue Pflanze bilden.

Auf dem Markt kosten Erdbeerpflanzen hier 1,25 - 3 Euro, so dass es sich wirklich lohnt, sich um jedes Pflänzchen zu kümmern. Schon im 2. Jahr kann man so bis zu 5 neue Pflänzchen bekommen, es sollten aber auch nicht mehr sein, da sie sonst zu schwach werden. So muss man sich um Kunstdünger und Pestizide, wie auf industriell erzeugter Ware, keinerlei Gedanken machen.

Leider leiden die Pflanzen unter dem super heißen Taiwanischen Sommer sehr, so dass sie leicht kaputt gehen und meist nur in höheren Lagen gebaut werden.

Erdbeeren können am Boden oder in Töpfen gezogen werden. Pflanzt man in Töpfen, sollten diese schon 20 - 30 cm Durchmesser haben, um jeweils eine Pflanze aufzunehmen. An die Erde stellen sie keine großen Ansprüche, nur guter Abfluss von überschüssigem Wasser muss gewährleistet sein. Aber natürlich bietet sich auch hier selbsgemachter Humus als Pflanzerde an. Die Pflanzen lieben Licht und Sonne, wenigsten den halben Tag lang, gegossen wird einmal täglich, gedüngt monatlich. Im Schatten kommen die Pflanzen kaum zur Blüte und tragen dann nur wenig Früchte. Wenn Früchte gebildet sind, kann man diese mit Unterlegen von Stroh oder Zeitungspapier vor dem Verfaulen schützen.

Die Erdbeerblätter sind fett grün, die Blüten weiß, die Früchte frisch rot. Sie erfreuen das Herz und das Auge, sind saftig und aromatisch süß, und nicht nur Alt und Jung lieben diese Früchte, sondern auch unser Baiwu ist ganz verrückt danach.