2007年3月15日 星期四

[Garten] 玫瑰的培育--扦插法 Stecklingvermehrung bei Rosen

蔬菜雖然在台灣南部的3-4月上演最後一齣戲,3-4月卻是培育果樹及多年生植物的最佳時間。

每年的三月,我一定會剪下約15公分長且較強壯的當年枝條,插在土壤上,是為扦插法中的枝插.。

這裡要注意的是: 所使用的土壤要能抓水 (有一些黏性)但排水良好,插下後壓壓土壤並大量澆水,之後每日灌水。很重要的也是,扦挿地點(或置放盆栽之處)應在半日照 (3-4小時陽光照射)之處。

Obwohl in Taiwans tropischen Süden März und April die letzte Erntephase für die meisten unsere Gemüsesorten bedeuten (schon im Mai können Hitze, Mosquitos, Taifune und Überschwemmungen alle Freude am Garten sehr beeinträchtigen!), so ist diese Jahreszeit doch die geeignetste, um Obst und mehrjährige Pflanzen zu vermehren.

Jedes Jahr im März schneide ich daher ca. 15 cm lange, kräftige Stecklinge von unserer ursprünglichen Kletterpflanze, die ich ins Erdreich stecke, kräftig eindrücke und stark gieße. So einfach funktioniert die Stecklingsvermehrung.

Worauf man achten sollte: Die verwendete Erde muss viel Wasser aufnehmen, überschüssiges aber ableiten können. Nach dem Schneiden, Einstecken und Festdrücken muss kräftig gegossen werden, was täglich zu wiederholen ist. Wichtig ist auch der Einpflanzort oder die Positionierung des verwendeten Blumentopfes, wo es jeweils 3 - 4 Stunden direkter Sonneneinstrahlung und nicht mehr geben sollte.