2007年3月25日 星期日

[Garten] 香蕉 Bananen

香蕉喜略鹼性但通氣良好的土壤;住家前的月世界,雖是ph值6-7的鹼性土壤,但因透水不易,所以去年種的一棵香蕉,到現在還是紋風不動地站在那兒,似乎沒要開花結果的企圖。

香蕉雖是多年生植物,但蕉農在它們第一年結完香蕉,旁邊冒出幼苗後,便利用分株法,去老株,植新侏。

我們一般人都吃過香蕉,但很少人有機會看到香蕉花的結構及其果的形成。香蕉花是雌雄同花,兩排一列的花成熟後即我們所謂的一掛香蕉。為了維持香蕉的好品質,每棵香蕉依其強弱留5-7掛不等,然後切除尾端。續長的部份則用報紙裹住,再套以塑膠袋,以防蟲害。
Bananen ziehen leicht basischen Boden vor, der aber unbedingt gut durchlässig sein muss. Der Boden der Mondlandschaft vor unserem Haus hat zwar einen PH-Wert von 6 - 7, ist also leicht basisch, aber da er sehr wasserundurchlässig ist, erscheint die von uns im letzten Jahr gepflanzte Banane ganz unverändert an ihrem Platz, ohne blühen und Früchte tragen zu wollen.

Obwohl Bananen mehrjährige Pflanzen sind, so ziehen es die Bananenbauern hier bei uns vor, abgeerntete Pflanzenstauden zu entfernen und die meist selbständig austreibenden Sprösslinge als Ableger wachsen zu lassen. Und unsere Bauern sollten es wissen, ist unser Ort Qishan doch inselweit für seine Bananen bekannt.
Wir alle kennen die Bananenfrucht, aber nur wenige haben Gelegenheit, eine blühende Bananenstaude und die Entstehung von Früchten daran zu beobachten. Bananenblüten tragen männliche und weibliche Teile, sind also einhäusig. Über den lila Blütenblättern sind diese jeweils zweireihig angeordnet, wodurch die oben links abgebildeten, ebenfalls zweireihigen Bananenhände enstehen, die aus vielen einzelnen Bananenfingern bestehen. Um die Qualität der Bananen zu garantieren, werden an einer Blüte aber jeweils nur 5 - 7 Reihen von Blütenständen akzeptiert, alle weiteren werden abgeschnitten. Die weiter wachsenden Blütenstände werden hier in Taiwan oft unter Plastik und/oder Zeitungspapier schneller zur Reife gebracht und vor Insektenbefall geschützt.