2007年3月8日 星期四

[Vermischtes] LV的迷思 Irreführung durch Louis Vuitton Tribute Patchwork Tasche

此圖取自http://www.bagsnob.com最近震撼世界的八卦不少, 可是一定比不上Louis Vuittion死後100多年所點出的八卦火花勁爆 (VL的死忠者一定會說: 這是藝術! 不是八卦!): 一個價值42,000美元 (約139萬台幣) 的拼湊包 (Louis Vuitton Tribute Patchwork Bag).

為此背包, 網路已掀起狂熱的討論, 為什麼一個東拼西湊的包包要比Mercedes-Benz貴呢?
這裡的答案會有一籮筐, 但最終且最諷刺的的解答只有一個: 我的名字是女人+ 這是LV世上獨一無二的包包!

台灣名牌掛帥的風氣愈來愈盛, 很多年輕的女學生為了名牌飾物, 可以不喝不吃, 日以繼夜地打工賺錢, 可是也是身為夏娃後代的我, 不禁想問, 難道內在的氣質可藉由一個LV皮包散發出來嗎? 或是買了這個包包後, 裡面再塞幾本書就可變成氣質美女呢?
In jüngster Zeit gibt es in den Medien wieder jede Menge Mode- und Trend-Berichterstattung (Geschwätz), aber unbedingt an 1. Stelle dabei steht eine Nachricht, die mehr 100 Jahre nach dem Tode von Louis Vuitton auf unglaubliche Weise die Funken sprühen lässt.
Die LV-Abhängigen werden sicher jetzt von Kunst und nicht von Geschwätz oder Kitsch sprechen. Es handelt sich um die Louis Vuitton Tribute Patchwork Handtasche zum Preis von 42.000 US$ (1.390.000.- NT$).
Wegen dieser Handtasche laufen schon viele heiße Diskussionen im Internet ab: Warum kann eine zusammen geflickte Handtasche einen Preis wie ein Mercedes erreichen? Dafür scheint es einen ganzen Korb von Antworten zu geben, letztlich aber gibt es doch nur eine einzige, sehr ironische Antwort:
Mein Name ist Frau und dies ist in der LV-Welt eine einzige und nicht öfter erhältliche Handtasche.
Die Popularität von bekannten Markennamen in Taiwan nimmt laufend zu. Eine Menge junger taiwanischer Studentinnen kann für solche Markenprodukte auf Essen und Trinken verzichten, kann für deren Erwerb Tag und Nacht jobben oder gar in Schulden geraten, aber ich als Frau einer älteren Generation kann so ein Verhalten nur hinterfragen:
Wie könnte es denn möglich sein, die Austrahlung und Schönheit einer Frau durch eine LV-Tasche voll zur Geltung zu bringen? Oder wie könnte man nach dem Erwerb einer solchen Tasche einfach ein paar Bücher reinstecken und dann plötzlich zu so einer Frau mit femininem Wesen und toller Austrahlung werden?