2023年11月19日 星期日

根芹菜 Knollensellerie

以前因為實在不太認識根芹菜,在德國開始種菜時並沒想到要種它,後來在賣場看到根芹菜菜苗,價格也便宜,就買了一盒約20棵回來試種。那年根芹菜從5月種到8月,20棵只有一半有結小球,其它只有長莖葉。知道沒結球的肯定是失敗了,認命地將它們處理掉以空出位置種別的,其餘的就讓它們邊長邊看;從9月到10月根芹菜結球有大有小,雖然不是很滿意,可是是第一次種,就當做是相見歡。

去年春天我開始試育根芹菜苗,它們的種子好小,從發芽到拉拔它們到結球收成,這過程簡直有如袋鼠的出生和成長--袋鼠出生時只有花生米粒大--實在讓人驚嘆!自己種了根芹菜後才體認到超市一顆根芹菜賣1.2歐,實在不能喊貴啊。

台灣很少人種根芹菜,在德國超市春秋冬時常常可看到它的身影。一般德國人都將它歸為熬湯的蔬菜,少數則會將它煮軟壓成泥,或用糖、醋、鹽、油拌成生菜吃,自己種根芹菜後開始試著用中式烹煮它,發現它真的是美味。

Da ich wirklich nicht viel über Knollensellerie wusste, dachte ich nicht daran, ihn anzubauen, als ich in Deutschland mit dem Gärtnern angefangen habe. Später sah ich in einem Geschäft Knollensellerie-Setzlinge, die günstig waren, also kaufte ich eine Schachtel mit etwa 20 Pflanzen und habe versucht, sie anzubauen. In diesem Jahr wurde erstmals von Mai bis August Sellerie gepflanzt. Nur die Hälfte der 20 Selleriepflanzen hatte kleine Knollen, die anderen hatten nur lange Stiele und Blätter. Weil ich wusste, dass diejenige ohne Knollen gescheitert sein mussten, beschloss ich, sie zu entsorgen, um Platz für anderes Gemüse zu schaffen, und ließ den Rest wachsen; von September bis Oktober waren sie recht unterschiedlich gediehen, so dass ich nicht sehr zufrieden war, aber es war eben das erste Mal, dass ich ihn gepflanzt habe, also habe ich es als eine glückliche Begegnung betrachtet.


Letzten Frühling habe ich begonnen, es mit der eigenen Züchtung von Knollensellerie-Setzlingen zu probieren. Ihre Samen sind so klein. Von der Keimung über das Heranziehen bis hin zum Ernten ist der Prozess wie die Geburt und das Wachstum eines Kängurus – ein Känguru ist bei der Geburt so klein wie eine Erdnuss - es ist wirklich erstaunlich ! Nachdem ich selbst Knollensellerie angebaut hatte, dachte ich oft, dass ein Stück Knollensellerie im Supermarkt 1,20 Euro kostet, was wirklich nicht teuer ist.

In Taiwan bauen nur sehr wenige Leute Knollensellerie an, aber im Frühling, Herbst und Winter ist er oft in deutschen Supermärkten zu sehen. Die meisten Deutschen klassifizieren es als Suppengemüse, aber einige kochen es weich und pressen es zu Püree oder mischen es mit Zucker, Essig, Salz und Öl als Salat. Seitdem ich eigenen Knollensellerie angebaut habe, versuche ich, ihn auf chinesische Art zuzubereiten und finde ich ihn wirklich köstlich.

.

開始時真是好小哦,要很有耐性


過了兩個月後慢慢長大


天氣熱後長勢明顯


這是七月時的模樣,需要很多肥和水


8月後結球較明顯(這棵是雙胞胎)


它多多少少可耐寒到零度



一顆可讓我們吃2餐


今天和蝦一起炒


蝦要先快炒到8分熟,拿出,再炒根芹菜


根芹菜本身含水量不多,炒時先用中小火炒,之後再加一點水,最後再加蝦。