2006年12月29日 星期五

[Baiwu] 阿混與白吳 I Ahun und Baiwu I

上星期家裡來了一位小客人—阿混,這位不速之客的造訪,帶給白吳相當大的壓力。

阿混, 你到底什麼時候才要打包回家? (Ahun, wann packst Du ein und gehst wieder heim?)

我認識阿混雖然已6 - 7年,可是真正接觸牠,是在今年的八月。假如阿混是隻母狗,我會說牠是林黛玉再世,可是牠是公的,我只好說牠是賈寶玉化身,因為在我的認知裡,林黛玉與賈寶玉的共同點, 除了與生俱來的貴族氣質外,就是不可理喻的龜毛,而阿混正具有這兩項特質。


阿混是隻從小就被放逐的流浪狗,多虧狗爸媽 Wolfgang 和 Yvonne 悉心照顧,長大後,外觀脫胎換骨,變成一隻大帥狗,頗具有狗明星萊西的架勢。雖說如此 ,阿混自幼心靈受創,除了牠的狗爸媽外,總是拒人千里之外,而且只要牠週遭一有風吹草動,就會驚慌失措。就像今年八月,Wolfgang 和Yvonne 去馬來西亞渡假,阿混不得不來我家來作客,這10天裡,牠除了用5天的絕食來抗議牠的不爽外,對我卯足全力硬擠出來的母愛更是視若無睹,不理不睬。有時出去散步,還會像大樹生根一樣,站在原地,紋風不動,軟硬不吃,讓我傷透了腦筋。後來多虧天公作美,打雷閃電樣樣來,嚇地這位大酷哥不僅來我這裡尋求母愛,更視牠向來就較熟悉的 Hermann 為老大,把我們的家當作自己的家,這當然是好事一樁,卻成為白吳今日的困擾。


對阿混來說,我和 Hermann 是他認識在先的乾爸乾媽,白吳只是後來冒出來的小不點兒,當然要位居老二,可是白吳並不這麼想,牠認為阿混這個半途殺出的程咬金,是要來搶牠好不容易碰到的避風港,不捍衛家園怎麼可以呢? 所以白吳採用緊迫盯狗法,只要阿混親近我們,牠便用牠沙啞的吠聲來抗議。有時阿混被白吳惹毛了,失去牠慣有的紳士風度,便張牙挒嘴地要白吳收斂點,白吳為此拉痢了好幾天。白吳的另一個痛是牠不會爬樓梯,每次看到阿混神氣洋洋地跑上二樓迎接 Hermann時,就會氣急敗壞地在樓下又叫又跳,教人哭笑不得。
阿混回家後,我和 Hermann 檢討了再檢討,覺得事情或許沒那麼嚴重.。阿混是隻教養很好的狗,白吳也很乖,問題在於兩隻狗不相識。若我們多舉辦聯誼會,讓牠們哥兒倆多認識,應可化解心結。這樣,我們四個狗爸媽才能安心出遠門。

Letzte Woche hatten wir einen kleinen Gast zu Besuch - Ahun. Dieser ungewöhnliche Besucher brachte für unseren kleinen Baiwu aber enormen Psycho-Stress mit sich.

Ich kenne Ahun nun schon 7, 8 Jahre, doch so richtig mit ihm zusammen gekommen bin ich erst im August. Wenn Ahun eine Hündin wäre, würde ich ihn als Wiedergeburt einer edlen Prinzessin bezeichnen. Aber er ist ein Rüde, also wohl eine Transformation der weiblichen Rolle, denn nach meiner Vorstellung benimmt sich eine solche Prinzessin mit einem bestimmten Flair und einer besonderen Ausstrahlung, ist aber auch sehr eitel und wählerisch. Ahun nun vereint beide Charaktereigenschaften in sich.

小不點兒, 讓我先睡飽再說, 到底這個磅秤枕頭從八月起就是我的最愛! (Kleiner, lass mich mal ausschlafen! Schließlich ist die Waage seit August schon mein Lieblingskissen.)

Auch Ahun ist ein Straßenmischling, der wohl schon wild an Hermann's und Wolfgang's Uni zur Welt gekommen war. Er verdankt es Wolfgang und seiner taiwanischen Frau Yvonne, dass er unter ihrer Führsorge groß geworden ist und zu einem stattlichen Rüden auswachsen konnte. Er bringt immer so ein bisschen Filmstar-Gehabe mit sich, ist schon als kleiner Welpe gut erzogen worden und lässt außer seinen Besitzern und wenigen Freunde niemanden so recht an sich heran. Außerdem ist Ahun noch immer sehr, sehr schreckhaft, was wohl auf ganz schlimme erste Lebenswochen zurückzuführen ist.

Im letzten August, als Wolfgang und Yvonne in Malaysien Urlaub machten, musst Ahun gezwungenermaßen das erste Mal bei uns bleiben: In diesen 10 Tagen hat er zunächst ein paar Tage gefastet und gar nichts gefressen, um seine Unzufriedenheit zu zeigen. Außerdem hat er mich anfangs überhaupt nicht an sich heran gelassen, mich gewissentlich ignoriert, und manchmal ist er beim Spazierengehen an der Leine einfach wie ein Baum so festgewurzelt stehen geblieben. Er hat weder auf Liebe noch auf Drohung reagiert und mir ziemliches Kopfzerbrechen bereitet.

Dann aber hat das Wetter umgeschlagen, so dass es fast täglich gewitterte, und vor dem Donner Schutz suchend, hat der super coole Ahun dann regelmäßig meine Mutterliebe akzeptiert und sich unter meinen Beinen verkrochen. Hermann, zu dem er von der Uni her schon immer ein vertrauteres Verhältnis hatte (alle Hunde lieben Hermann und er sie), wurde dann schnell als Alpha-Tier anerkannt, und unser Haus wurde plötzlich zum 2. Zuhause für Ahun, was natürlich sehr schön war, aber heute für Baiwau enorme Probleme mit sich bringt.

Für Ahun sind wir die Pflegeeltern, die er schon lange kennt, bevor der kleine Baiwu auf der Bühne erschien. Natürlich, so Ahun's Vorstellung, hat der Neukömmling an 2. Stelle zu stehen, während natürlich Baiwu ganz anders darüber denkt, nachdem es ihm unter so großen Mühen endlich gelungen ist, ein neues Zuhause zu finden. Er glaubt nämlich, dass Ahun ein daher gelaufener Strauchdieb sei, der es auf sein Zuhause abgesehen hätte. Baiwu sieht es demnach als seine Pflicht an, sein Revier zu verteidigen. Er beobachtet Ahun daher ganz, ganz streng und bei der geringsten Bedrohung seiner Hausrechte, wenn Ahun z. B. unsere Zuwendung erbettelt, versucht er diesen sofort zu verbellen, mit seiner Ministimme. Baiwu versucht dann wütend, Ahun zu vertreiben, woraufhin dieser seinen Edelmut verliert und Baiwu mit gefletschten Zähnen deutschlich zu mehr Zurückhaltung auffordert.

So ging dies einige Tage hin und her, bis sich auch noch ein weiteres Problem heraus kristallisierte: Baiwu kann nämlich mit seinen kleinen Beinen unsere vielen Steintreppen kaum steigen. Und jedesmal, wenn Ahun freudig in den 1. Stock hochrannte, um Hermann zu begrüßen, musste Baiwu unten bleiben, bellte sein armsliges Bellen und sprang wie verrückt herum, was einem zum Weinen und zum Lachen gleichermaßen brachte.

Nachdem Ahun dann wieder nach Hause zurückgekehrt war, haben wir lange und immer wieder diskutiert, mit dem Ergebnis, dass alles wohl doch nicht so schlimm ist. Ahun hat eine gute Erziehung, Baiwu ist auch ein braver kleiner Hund. Beide Rüden kennen sich einfach noch zu wenig, und so nehmen wir uns vor, beide immer wieder zusammen zu bringen, uns gegenseitig zu besuchen und gemeinsam spazieren zu gehen. So werden sie sich hoffentlich besser kennen und verstehen lernen, so dass die momentanen Probleme überwunden werden und wir 4 Hundeeltern uns gegenseitig Freiräume zum Reisen ohne Vierbeiner verschaffen können.