2006年12月8日 星期五

[Garten] 菜園 - 我們的五彩夢幻 Unser Garten

親愛的母親 
請原諒我的無知 
讓我在妳那如星似月的溫床上 
編織我五彩的夢幻 
粉紫的薄荷 
淡藍的迷迭 
靛藍的薰衣 
紫褐的羅勒 
酒紅的紫蘇 
 
親愛的母親 
請宥恕我的輕狂 
讓我在妳那如岩似泥的溫床上 
組合我繽紛的采籃 
粉白的玫瑰 
橘黃的波斯 
亮藍的馬蘭 
瑰麗的九重 
紅粉的醉蝶 

 親愛的母親 
請溺愛我 
讓我的無限鵟野 
在妳如膠似漆的溫床上 
化為涓涓的溫柔...

自給自足的生活方式ㄧ直是我和 Hermann 所追求的夢,奈何目前我們僅能利用家前面的空地,種些蔬菜水果。搬來時,由於人煙稀少,鄰居不多, 加上月世界是出名的惡地,不適合耕作。那時前面的空地,除了一些落葉木外,雜草叢生。 後來實在忍不住了, 本著當初嫁給 Hermann 的憨膽,拿著圓鍬及鋤頭, 便開始我有機耕種的夢。兩年來,不斷地嘗試及充實農耕上的知識, 如今已能在這塊地上,種出我ㄧ年煮兩人份義大利麵醬所需的番茄。

雨季後的菜園(Unser Garten in der Trockenzeit)

Geliebte Mutter Erde verzeih meine Unwissenheit lass mich auf Dir wandern wie Monde um Planeten, so sanft web für mich meine bunten Träume die violette Minze den blassblauben Rosmarin den lila Lavendel den tiefbraunen Basilikum die weinroten Sesamblätter Geliebte Mutter Erde verzeih meine leichte Verrücktheit lass mich auf Dir weilen wie Steine und Erde in Dir, so sanft web für mich meinen Lebenskorb die weiß-roten Rosen die organge-gelben Kosmeen die strahlend-blauen Astern die rot-pinken Bougainvillea den rosa-roten Zierhanf Geliebte Mutter Erde bitte behüte mich sanft lass mich maßlos wild sein lass mich auf Dir haften wie Gummi am Baum lass mich werden wie murmelnde Sanftheit

雨季中的菜園(Unser Garten in der Regenzeit)

Eine ganz selbstbestimmte und selbstversorgende Lebensweise war immer der Traum, den Hermann und ich träumten. Und so kommt es uns ganz gelegen, jetzt und vorübergehend das Buschland auf der anderen Straßenseite für uns besetzen und nutzbar machen zu können. Dort baumen wir etwas Gemüse und Obst an, seit wir vor fast 3 Jahren hierher gezogen sind. Da es hier wenig Duchgangsverkehr gibt, die Nachbarn an einer Hand abzuzählen sind und die Mondlandschaft bekannt für ihre Unfruchtbarkeit, also unbrauchbar für Bauern ist, war dieses Stück Busch nur von Gestrüpp und einigen Bäumen sowie viel hohem Gras bewachsen. Schon bald konnte ich mich nicht mehr zurückhalten, und mit dem gleichen Mut, mit dem ich damals Hermann geheiratet habe, nahm ich Spaten und Hacke in die Hände und begann nach und nach meinen Traum vom eigenen Anbauen zu realisieren. In den letzten 2 Jahren habe ich ununterbrochen verschiedene Methoden ausprobiert und mein Wissen übers Anbauen in den Tropen vervollständigt, so dass ich in der diesjährigen Anbauphase beispielsweise schon so viele Tomaten ernten konnte, wie ich für ein Jahr mit frischen Salaten und eingefrohrener Souße für Spagetti brauche. Auch die Chillipäckchen in der Gefriertruhe sind mehr als ausreichend für uns 2.