2006年12月12日 星期二

[Baiwu] 自律好學的白吳 Baiwu - diszipliniert und lerneifrig

自從收養白吳後,我們每天早晚ㄧ起或輪流帶牠出去散個30分的步,好讓牠拉屎撒尿。白吳很自律,除了這兩個時段外,牠很少失控, 即使牠在後院玩,也不會隨便尿尿。出去前,我們得準備一些剪好的報紙,及狗零食。報紙是來來接牠的大,零食則用來獎勵牠;譬如當牠完成坐下、 站起來、趴下等指令。這方面要感謝狗爸爸 Wolfgang 的經驗分享。

白吳和爸拔: 天剛亮而已 (Männchenmachen mit Papa üben)

這兩個多月來, 白吳已學會上述的基本動作,我們都很開心。牠除了喜歡用鼻子像吸塵器一樣聞個不停外,真的是隻很自律的狗,這一點不能不歸功於牠以前的主人。只是我們一直很不解,為何牠會流浪在外? 是因為牠以前的主人後來發現他不是純種的白色雪納瑞? 還是因為牠只有一個蛋蛋?

Seitdem wir Baiwu bei uns aufgenommen haben, gehen wir jeden Morgen und Abend, meist zu zweit, manchmal auch abwechselnd, jeweils 30 Min. mit ihm spazieren, so dass er seine kleinen und großen Geschäfte gut erledigen kann.

Baiwu ist recht diszipliniert, denn außer diesen beiden Gassi-Zeiten verbringt er viel Zeit im Haus, ohne Probleme. Auch wenn er alleine länger im Hinterhof Katzen und Frösche jagt, schlägt er dort kein Wasser ab, wohl weil dies sein sauberer Hof sein soll.

Bevor wir rausgehen, bereiten wir immer einige zurecht geschnittene Stücke Zeitungspapier vor und wir stecken immer einige Leckerli für Baiwu ein.

白吳和爸拔: 一大早就出來散步, 天都還沒亮呢! (Spaziergang vor Morgengrauen)

Mit der Zeitung fangen wir seine Exkremente auf, weil wir nicht wollen, dass unser schöner Weg, den auch andere nutzen, immer mehr mit Hundekot verunreinigt wird (fast wie im Großstadtpark). Auch den Straßenrand wollen wir sauber halten und werfen den eingewickelten Kot sozusagen als Dünger in die karge Mondlandschaft, außerhalb Sicht- und Riechweite.

Und mit den Leckerli belohnen wir den Kleinen, wenn er brav und ordentlich mit uns marschiert, bei Auto- und Mopedverkehr sich am Straßenrand wie gewollt hinsetzt oder andere Kommandos wie Platz, Komm, Männchen usw. befolgt. Leider aber kann der Kleine noch nicht so recht unsere Steinpflaster-Treppen ersteigen, wird dabei immer sehr nervös und rutscht dann leicht aus.

Im Bereich Hundeerziehung sind wir Wolfgang zu viel Dank verpflichtet. Zum einen hat er uns mit deutscher und chinesischer Literatur überreich versorgt, zum anderen lernen wir aus seinen Erfahrungen mit seinem auch von der Straße weg adoptierten Ahun.

In diesen über 2 Monaten hat Baiwu schon die oben genannten Grundbefehle zu befolgen erlernt, was uns natürlich sehr freut. Mit Ausnahme seines ausgeprägten Riechverhaltens (mit der Nase am Boden, wie ein Staubsauger) ist Baiwu wirklich ein braver Hund, was sicherlich auch mit einer möglicherweise sehr strengen früheren Haltung bei seinem Vorbesitzer zu tun haben kann. Und so verstehen wir bis heute nicht, wie man so einen lieben Kerl einfach aussetzen kann.

Kann es sein, dass der frühere Beseitzer erst später entdeckt hat, dass Baiwu kein 100% reinrassiger, schneeweißer Zwergschnauzer ist? Oder weil Baiwu nur einen Hoden hat? Es bleibt trotz allem unverständlich!