2006年12月9日 星期六

[Baiwu] 白吳 Baiwu

白吳來我們家已經兩個多月,身上的毛也慢慢地長長。

媽麻~你在做什麼啊? (Mama, was machst gerade?)

這些日子我為了當個好媽媽, 不斷地上網找資料, 瞭解如何照顧患有皮膚病的狗勾, 也好奇地查什麼是雪納瑞. 一查才發現雪納瑞 (Schnauzer) 是 Hermann 的同胞, 是種工作犬, 大型的常被飼養來抓馬廄裡的老鼠, 迷你的則為寵物. 我量了一下白吳的身高體重: 40 cm x 45 cm; 6Kg, 判斷牠是白色迷你雪納瑞, 但不是純種, 因為牠的毛色並不100%的雪白.

後記2010/04:後來我們發現,雖然白吳只有一個蛋蛋,但牠擁有全身純白如絲緞的毛。

Baiwu ist nun schon mehr als 2 Monate bei uns, und sein Fell wächst nach der Radikalrasur langsam wieder nach.

Weil ich eine gute Hundemutter sein will, bin ich in dieser Sache auch häufig im Internet unterwegs, vor allem was die Betreuung eines hautkranken Hundes angeht.

兩個月後的白吳(Baiwu, nach 2 Monaten)

Außerdem hat es mich sehr interessiert, was einen Schnauzer charakterisiert, und so habe ich erfahren, dass der Schnauzer ein Landsmann von Hermann ist, auch aus Deutschland stammt. Ursprünglich waren es Arbeitshunde, die in ihrer größeren Unterart (Riesenschnauzer) oft zum Rattenfangen im Pferdestall eingesetzt wurden, während die Zwergschnauzer mehr als bloße Haustiere gehalten werden.

Inzwischen habe ich auch Baiwu's Körpermaße genommen: er ist ca. 45 cm lang, 40 cm hoch und wiegt knappe 6 kg. Außerdem habe ich festgestellt, dass er ein weißer Zwergschnauzer ist, aber nicht ganz reinrassig, weil sein Fell nicht überalll 100% schneeweiß, an manchen Stellen etwas bräunlich ist.