2006年12月11日 星期一

[Baiwu] 獵性猶存的白吳 Baiwu und seine Beute

白吳很愛逗留在後院, 我們原以為牠是因為過去習慣了露天的生活, 不愛留在屋內, 後來才發現, 吸引牠的是後院的一些小動物: 2 - 3隻青蛙和利用門縫及矮牆偷跑進來休憩並拉屎的野貓.

白吳正提高警覺,以防野貓偷溜進來 (Wo sind die wilden Katzen?)

家裡的後院並不大, 可是種有一棵椰樹, 一棵大欖樹, 一株九重葛, 一棵酸櫻桃, 一棵百香果, 一些薑及蘭花. 我以前從來不知道後院也有青蛙, 直到那晚親眼看到白吳捕抓一隻小青蛙, 將它當點心吞食下去. 之後, 口中還不斷地流出奇怪的液體, 我大叫 Hermann 出來看, Hermann 半信半疑地說: 真的吞了一隻青蛙嗎? 那夜, 我睡很不安穩. 第二天, Hermann 從學校打電話回來說: 狗爸爸 Wolfgang 的阿混也曾在公園吞過一隻青蛙, 當晚, 阿混好像中毒一樣, 吐地西哩花啦. 我聽了後, 特別觀察白吳的一舉一動, 覺得並無異樣, 還是老神在在地在後院守候著野貓. 不過, 從此以後, 我晚上澆水時, 會特別注意有沒青蛙突然蹦出來, 若有, 得搶先白吳, 戴上手套, 把青蛙丟到外面.
白吳理應被列為寵物的, 可是牠在流浪的日子中, 學會了自立更生, 血液中的獵性, 已被激發出來, 看到小動物, 獵性盡出, 不能自已…

Baiwu liebt es alleine im Hinterhof zu bleiben. Angangs glaubten wir, dass er es aus seinem früheren Leben auf der Straße gewöhnt sei, sich im Freien aufzuhalten und nicht so gerne im Haus bliebe.

Doch dann haben wir gemerkt, dass Baiwu von den Tieren im Hinterhof angezogen wird. Zum einen leben da 2, 3 kleine Frösche, die über den Abwasserkanal unter der hinteren Stahltür in den Hinterhof kommen. Zum anderen finden sich immer wieder einige wilde Katzen, die über die Mauern klettern, früher gar schon mal Junge unter unseren leeren Blumentöpfen verborgen hatten und noch heute ihre Duftmarken absetzen.

後院右側 (Hinterhof, rechte Seite)

Unser Hinterhof ist nicht sehr groß, aber wir haben dort eine Kokospalme angebaut, sowie einen Gummi-Baum (Hunteria-Art, siehe Foto), eine Bougainvillea, eine japanische Zierkirsche, eine Passionsfrucht (Maracuja), ein bisschen Ingwer und einige Orchideen. Ich hatte lange gar nicht wahrgenommen, dass wir durch die Begrünung auch Frösche angezogen hatten.

Bis ich eines Abends mit eigenen Augen gesehen habe, wie Baiwu einen Frosch fing und sozusagen als Nachtisch auch gleich verspeist hat. Ihm ist dann aus dem Maul eine ganze Weile eine komische Flüssigkeit getropft, so dass ich richtig erschrocken bin und Hermann gerufen habe. Der hat ganz ungläubig gefragt, ob Baiwu wirklich einen Frosch gefressen hat. Jedenfalls schlief ich in dieser Nacht sehr unruhig, und am nächsten Tag rief Hermann von der Universität an, um folgendes zu erzählen: Seine Kollege und ebenfalls Hundhalter Wolfgang hatte mit seinem Hund Ahun diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Denn der hatte im Park ebenfalls einen Frosch gefressen, war dadurch scheinbar regelrecht vergiftet worden und hatte sich 2 Tage lang ununterbrochen erbrochen. Als ich dies gehört hatte, beobachtete ich Baiwu besonders genau, aber es war eigentlich nichts ungewöhnliches an seinem Verhalten zu beobachten. Baiwu war ganz gesund weiterhin dabei, sein Territorium gegen die wilden Katzen zu verteidigen.

Jedenfalls habe ich von diesem Tag an am Abend beim Gießen der Pflanzen hinten immer darauf geachtet, dass Baiwu nicht noch einmal eine eventuell giftige Kröte als Nachtisch verspeist. Wenn wir einen Frosch oder eine Kröte sehen, halten wir jetzt Baiwu immer fest und fangen die Amphibien mit einer behandschuhten Hand, um sie im Freien wieder auszusetzen.
Baiwu war bestimmt als ein Haustier gehalten worden, doch in seiner Zeit als Straßenhund hat er scheinbar wieder gelernt selbständig zu leben und Futter zu suchen. Sein Jagdinstinkt ist also wieder zurückgekehrt, und sobald er irgendwelche Kleintiere sieht, bricht dieser Instinkt hervor, so dass er sich nicht mehr kontrollieren kann....