2006年12月16日 星期六

[Baiwu] 雪納瑞 Deutscher Zwergschnauzer

雪納瑞是種毛髮特別濃密的狗, 濃密的毛髮在牠們乾燥寒冷的家鄉 (德國) 是一種福賜, 在濕熱的台灣則是健康上的一種挑戰. 為了防止白吳身上的毛打結, 我每天得用刷子刷開牠身上細密的毛; 除此之外, 牠耳內的細毛及腳底的毛也得定期拔除及修剪. 狗勾的耳朵是跳蚤藏匿, 細菌孳生的好地方, 耳內的清潔工作特別重要. 拔完牠的耳毛後, 用棉花棒清一下裡面的耳垢, 若有必要, 滴上狗勾專用的耳朵清潔液, 按摩一下牠的耳根, 讓牠甩下頭, 再用棉花棒清除. 白吳身上的毛已經慢慢長長, 鼻樑上的毛也快遮住牠的眼睛了. 我想現在天氣較冷, 讓它們繼續長, 等天氣較熱時, 再將它們修短一下.

哇~ 最愛媽麻幫我刷毛毛了! (Mamas Kämmen ist das Beste!)

Deutsche Schnauzer weisen ein überaus dicht gewachsenes Fell auf, was in ihrer Heimat, Deutschland, wo es gewöhnlich einen kalten Winter gibt, ein Segen sein mag.

Hier im tropischen Taiwan trägt so ein dichter Pelz zu enormen gesundheitlichen Herausforderungen bei. Damit sein Fell nicht verfilzt und nicht verknotet, muss Baiwu jeden Tag fest gebürstet werden, so dass seine Harre immer locker und lose bleiben. Sonst könnten sich leicht verschiedene Hauterkrankungen entwickeln.

媽麻~ 趕快幫我刷毛毛, 超癢的! (Bartpflege)

Außerdem muss ich regelmäßig die dichte Behaarung in Baiwu's Ohren und zwischen den Zehen seiner Pfoten entfernen.

In den Ohren könnten sich Bakterien, Flöhe und anderes Ungeziefer einnisten, so dass das Reinigen der Ohren besonders wichtig ist. Nach dem Auszupfen der Haare mit einer Pinsette entferne ich das Ohrenschmalz mit einem Wattebausch, falls nötig mit einer speziell geeigneten Reinigungsflüssigkeit getränkt. Durch eine sachte Massage der Ohrenwurzel veranlasst man den Hund dazu, seinen Kopf zu senken, so dass man die Ohren mit den Wattebauschen gut reinigen kann.

Die Haare zwischen den Zehen der Hundpfoten lassen Baiwu auf unseren Steinböden sehr unsicher sitzen, und da er mit langen Haare unter den Pfoten oft im Sitzen rutscht, entfernen wir auch diese.

Und auch die Augenränder zur Mitte hin müssen jeden Tag mit einem Papiertuch von ausgetretener Augenflüssigkeit gereinigt werden, weil diese sonst verkrustet, die Haare verklebt und zu Entzündungen führen kann.